Samstag, 24. März 2012

So sehen die Flyer aus

Nun sind sie also endlich da, die Wahlflyer der Unabhängigen Wählerliste (UWL) "Zukunft Harztor". Wir ließen sie in einem Unternehmen aus unserem Landkreis drucken. Und seit gestern sind die Flyer in der Verteilung. Wer bisher noch keinen davon erwischt hat, aber schon einmal draufschauen möchte, der kann sich gleich hier informieren:

Wahlflyer UWL, Rückseite


Dienstag, 20. März 2012

Interview mit Tageszeitung

Am gestrigen Montag veröffentlichte die "Thüringer Allgemeine" im Rahmen ihrer Wahlberichterstattung 2012 ein Interview, welches Reporterin Susanne Bernstein schon am vergangenen Mittwoch mit unserem Bürgermeisterkandidaten Stephan Klante geführt hat. Hierin spricht er über seine Vorhaben und die für ihn dringlichsten Aufgaben.

Für alle, die keine gedruckte Tageszeitung lesen, gibt es hier den Link zur Online-Ausgabe des Artikels:

Freitag, 16. März 2012

Flyer wurden bestellt

Nachdem schließlich und endlich alle Fotos bearbeitet waren, konnte die schon begonnene Gestaltung der ersten Wahlflyer der Unabhängigen Wählerliste (UWL) "Zukunft Harztor" nun endlich abgeschlossen werden. Außerdem wurde gerade deren Bestellung ausgelöst. Nachdem am 20. März 2012 der Wahlausschuss der Gemeinde getagt hat, wollen wir die Flyer dann an die Bürgerinnen und Bürger von Harztor verteilen.

Inhaltlich haben wir uns natürlich an unserem Programm orientiert. Die Wähler erfahren etwas über unsere Ziele, unser Anliegen und natürlich die Kandidaten. Außerdem sind die wichtigsten Termine enthalten sowie ein großer Hinweis auf diese Internetseite hier. Kontaktmöglichkeiten sowie die Einladung an alle Einwohner, sich selbst ein Bild von uns zu machen, vervollständigen den Flyer.

Wenn die Flyer fertig sind, gibt es sie natürlich auch hier zu sehen. :)


Montag, 12. März 2012

Auf ein Wort, Herr Kandidat!



Guten Tag, Herr Klante!
Damit die Wählerinnen und Wähler der Landgemeinde Harztor Sie etwas näher kennenlernen können, möchte ich Ihnen ein paar Fragen stellen. Zunächst aber vielleicht ein paar persönliche Angaben zu Ihrer Person.

Mein Name ist Stephan Klante und ich bin in der Ortschaft Niedersachswerfen zuhause und auch hier aufgewachsen. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Beruflich bin ich als Kriminalbeamter in der Polizeidirektion Nordhausen beschäftigt und habe deshalb eine polizeiliche Ausbildung absolviert. Außerdem habe ich im letzten Jahr mein Diplom zum Verwaltungswirt (FH) abgelegt.

Und wo liegen Ihre Stärken und Schwächen?

Ich nehme für mich in Anspruch, ehrlich und menschlich zu sein. Diese Tugenden sehe ich als Grundvoraussetzung nicht nur in meinem Beruf, sondern auch im täglichen Miteinander der Menschen. In Sachen Rhetorik habe ich dagegen noch Potential. Ehrliche Meinungen müssen ja auch in die richtigen Worte passen.

Sonntag, 11. März 2012

Die ersten Termine sind da!


In ein paar Tagen wird - sofern nichts Außergewöhnliches dazwischen kommt - die Wahlkommission abschließend über die Zulassung sämtlicher Kandidaten zur Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl am 22. April 2012 entscheiden. Dann wissen wir nicht nur, ob bei uns alles ordnungsgemäß gelaufen ist, sondern kennen dann auch unsere Mitbewerber. Die UWL hat am vergangenen Freitag aber trotzdem schon einmal die ersten Termine für den Wahlkampf beschlossen. Unser Bürgermeisterkandidat Stephan Klante wird sich gemeinsam mit einigen Kandidaten aus beiden Ortschaften zu mehreren Terminen der Öffentlichkeit in Harztor vorstellen.

Los geht es am 16. April 2012 im Ortsteil Ilfeld. Hier können die Einwohner von 16 - 18 Uhr beim Brunnen am Blumen-Pavillon mitten im Ort vorbeischauen, mit den Kandidaten und Stephan Klante fachsimpeln sowie Fragen stellen und Vorschläge machen. Ab 19 Uhr geht die Veranstaltung in eine zweite Runde. Treffpunkt ist dann der Saal von “Poppenbergs Ruh”, ebenfalls in Ilfeld.

Schon am nächsten Tag, dem 17. April 2012, machen unsere Kandidaten dann in Niedersachswerfen Station. In der Zeit von 16 - 18 Uhr sind sie zwischen der Apotheke und der Filiale der Sparkasse zu treffen, bevor es dann ab 19 Uhr in den Seniorentreff der Gemeinde am Kirchplatz geht.

Ein weiterer Aktionstag soll dann - am Tag vor der Wahl - am 21. April 2012 zwischen 10 - 14 Uhr stattfinden. Orte des Geschehens werden wieder der Brunnen am Blumen-Pavillon in Ilfeld sowie die Apotheke bzw. Sparkasse in Niedersachswerfen sein.

Wir möchten Sie schon jetzt zu diesen Terminen einladen. Lernen Sie uns kennen, erfahren Sie Wissenswertes über unsere Vorhaben und das Programm der Unabhängigen Wählerliste (UWL) "Zukunft Harztor". Wir freuen uns auf Sie!

Foto: © R.B./pixelio.de

Samstag, 10. März 2012

Die Kandidaten


Bürgermeisterkandidat:

     Stephan Klante  (OT Niedersachswerfen)

Gemeinderatskandidaten:
  1. Christoph Zyrus  (OT Niedersachswerfen)
  2. Günter Steikert  (OT Ilfeld)
  3. Ulrich Wilke  (OT Niedersachswerfen)
  4. Gernot Schu  (OT Ilfeld)
  5. Stephan Klante  (OT Niedersachswerfen)
  6. Gottfried Schätz  (OT Ilfeld)
  7. Dirk Lägel  (OT Niedersachswerfen)
  8. Günter Kurzius  (OT Ilfeld)
  9. Dirk Daniel  (OT Niedersachswerfen)
  10. Christina Jatho  (OT Ilfeld)
  11. Fred Baumann  (OT Niedersachswerfen)
  12. Petra Gerlach  (OT Ilfeld)
  13. Ramona Schmidt  (OT Niedersachswerfen)
  14. Ulrich Gerecke  (OT Ilfeld)
  15. Anne Hesse  (OT Niedersachswerfen)
  16. Sten Prokosch  (OT Ilfeld)
  17. Lars Wilke  (OT Niedersachswerfen)
  18. Emanuel Fischer  (OT Ilfeld)
  19. Uwe Herbst  (OT Niedersachswerfen)

Freitag, 9. März 2012

Programm der UWL


















Zukunft Harztor“ bürgernah gestalten!


Das Programm der
Unabhängigen Wählerliste (UWL)





Wer wir sind:

Die Unabhängige Wählerliste (UWL) ist der Zusammenschluss von engagierten Bürgerinnen und Bürgern der neuen kommunalen Gemeinschaft, der Landgemeinde "Harztor". Auf der Wählerliste bekennen sich gleichberechtigte Kandidaten aus den ehemals eigenständigen Gemeinden mit und ohne aktive politische Erfahrung zu ihrer Verantwortung für das Gemeinwesen und ihrer Vision „Zukunft Harztor“, um die Chancen des Neuanfangs nicht länger der Politik der Parteien allein zu überlassen.

Wir verstehen uns als die Interessenvertretung unserer Einwohner für eine weitere Entwicklung und Ausgestaltung unserer Heimatgemeinde und den Erhalt unserer Dorfkultur und Tradition. Viele von uns arbeiten seit Jahren aktiv für unsere Bürger in den Gemeindevertretungen, in Fördervereinen, in Kulturgruppen, in Sportvereinen oder anderen Interessengruppen unserer Dörfer. Unsere Mitstreiter haben sich in langjährigem Engagement das Vertrauen der Bürger erworben. Wir repräsentieren einen Querschnitt der Bevölkerung.

Die UWL ist in ihren Entscheidungen unabhängig von übergeordneten Parteigremien. Wir werden unsere Entscheidungen offen, transparent, sachbezogen, bürgernah und verlässlich fällen. Weder Machthunger noch Parteidisziplin und Fraktionszwang treiben uns an oder begrenzen unsere Wirksamkeit. Das ist ein weiterer Vorteil gegenüber den Parteien. Die Probleme der Menschen in unserer Landgemeinde stehen im Mittelpunkt und eine gemeinsame Suche nach pragmatischen Lösungen wird möglich.


Was uns antreibt:

Mit der Wahl für den neuen Landgemeinderat und Stephan Klante als Bürgermeister wollen wir uns der politischen Verantwortung für die große Landgemeinde stellen.

Wir Kandidaten der UWL haben uns bereits in der kommunalpolitischen Arbeit oder in Interessengemeinschaften ehrenamtlich engagiert. Zahlreiche Projekte in den Ortsteilen künden von unserer Überzeugung, dass Initiative, Begeisterung und realistische Ziele in Zeiten (besonders) knapper Kassen viel bewirken können. Immer wieder mussten wir jedoch erleben, dass parteipolitische Interessenkonflikte, manchmal auch die blanke Arroganz der Macht, unsere Bemühungen für das Gemeinwohl behinderten und verzögerten.

Wir haben erkannt, dass wir die Rahmenbedingungen für die Gemeinde, die doch die Basis für unser Leben, die Planung unserer Familien, die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder sowie Heimat für die Senioren ist, nur dort verbessern können, wo sie gesetzt werden: im Gemeinderat!

Wir wollen gestalten, die bisher Verantwortlichen wachrufen und Entscheidungs-trägern, die sich im Parteienzwang gefangen fühlen, eine ehrliche Alternative bieten!

Wir wollen dort, wo über die Zukunftsfragen unserer Gemeinde und damit für unsere Menschen entschieden wird, die Stimme der Bürger zu Gehör bringen. Unsere wichtigste Aufgabe ist die Wiederbelebung des Engagements der Menschen für unsere Landgemeinde.

Gemeinsam schaffen wir mehr!

Unsere wichtigste Leistung ist: Zukunft-Harztor zu gestalten.


Was wir wollen - unsere Ziele:

Erneuerung der Mitbestimmung

Die Unabhängige Wählerliste (UWL)
  • will mobilisieren: Unsere Bürger sind politisch interessiert und erwarten die Lösung konkreter Probleme. Sie sind bereit, ihren Gestaltungswillen mit einzubringen.
  • tritt nicht gegen Parteien, sondern für Problemlösungen an.
  • legt alle Finanz- und Vertragsdaten offen. Ein Neubeginn ohne Kassensturz hat keine Zukunft.
  • braucht weder "Runde Tische" noch Hinterzimmerabsprachen. Unser Kapital ist die Mitwirkung sachkundiger Bürger in den Ausschüssen, um direkt auf Entscheidungen Einfluss zu nehmen.
  • organisiert regelmäßig thematische Bürgerversammlungen, um das Zusammenleben zu organisieren, um Probleme der Bürger zu erfahren und um Anregungen für die Arbeit im Gemeinderat zu erhalten.
  • nimmt Einfluss auf die Ortschaftsräte, um Vereinen und Gemeinschaften mit ähnlichen Interessenlagen eine neue Gestaltungsmöglichkeit durch direktere Anbindung an die politische Kommune zu garantieren und damit traditionelle Veranstaltungen und Feste aufzuwerten oder neu zu gestalten.
  • kennt und achtet die Leistungsfähigkeit der kommunalen Verwaltung. Sie strebt bürgernahe, schlanke Verwaltungsstrukturen an.

Kinderbetreuung und Bildung – Region der Ideen

Die Unabhängige Wählerliste (UWL)
  • tritt für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Kindergarten- und Schulstandorte ein.
  • bekennt sich zu Familien und Kindern für die Zukunft unserer Landgemeinde.
  • setzt mit ihrem Slogan „Zukunft Harztor“ auf ein kinderfreundliches und zuzugsfreundliches Umfeld.

Kommunale Finanzen

Die Unabhängige Wählerliste (UWL)
  • kämpft für eine finanzielle Ausstattung der Kommunen, die neben der Erfüllung der Pflichtaufgaben auch eine auskömmliche Erledigung freiwilliger Leistungen - wie beispielsweise den Betrieb der Schwimmbäder- ermöglicht.
  • macht die Fördermittelpolitik des Landes für den Bürger durchschaubar und orientiert sich bei Investitionen an dem tatsächlichen Notwendigkeiten und Machbaren.
  • wird sich auch weiterhin um zusätzliche Einnahmen für kulturelle und ähnliche Zwecke bemühen, da eine für den Bedarf der Landgemeinde ausreichende Finanzierung durch Landeszuweisungen in der näheren Zukunft unwahrscheinlich ist.

Wirtschaft, Gewerbe, Umwelt und Tourismus

Die Unabhängige Wählerliste (UWL)
  • unterstützt die Entwicklung einer ökologisch sozialen Marktwirtschaft und Gewerbeansiedlung.
  • steht für den vernünftigen Ausgleich zwischen den Interessen wirtschaftlicher Nutzung und touristischer Erschließung unserer malerischen Südharz-Landschaft. Nachhaltigkeit ist unser Prinzip für eine dauerhafte und zukunftsfähige Lebensperspektive auch für kommende Generationen.
  • nimmt Einfluss auf die Auswirkungen der Wald- und Landbewirtschaftung, wo sie den Erholungswert der natürlichen Ressourcen schmälern oder die touristische Attraktivität beeinträchtigen.
  • verteidigt den Status des Ortsteils Ilfeld als „Staatlich anerkannten Erholungsort“.
  • ist offen für die Erweiterung der Landgemeinde Harztor.

Dieses Programm wurde am 9. März 2012 von den Kandidaten der Unabhängigen Wählerliste (UWL) "Zukunft Harztor" einstimmig beschlossen.

Harztor / OT Niedersachswerfen, 9. März 2012

2. UWL-Treffen heute abend

Am heutigen Abend um 19 Uhr kommen die Kandidaten und Unterstützer der Unabhängigen Wählerliste (UWL) "Zukunft Harztor" zu ihrem zweiten Treffen zusammen. Nachdem eine Arbeitsgruppe in tagelanger fleißiger Arbeit über das Programm mit seinen Schwerpunkten sowie über Fragen des Auftrittes im Wahlkampf beraten hat, werden die Ergebnisse heute diskutiert und auf den Weg gebracht.

Und so könnte z.B. der Flyer aussehen:


Neben der Öffentlichkeitsarbeit in den Medien und auch hier im Internet wie z.B. bei Facebook oder Twitter wird ein Hauptaugenmerk auf dem persönlichen Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern liegen. Die Kandidaten der UWL sind der festen Überzeugung, dass Gemeindearbeit für die Menschen vor Ort auch nur von Menschen vor Ort gemacht werden kann, die das Zuhören und Verständnis für die Probleme und Sorgen der Mitbürger über parteipolitische Strategien stellen.

Daher freuen wir uns auf die Gespräche mit den Einwohnern von Harztor. Die Termine für unseren Wahlkampf in Niedersachswerfen und Ilfeld werden wir auch in Kürze veröffentlichen.

Foto: © Dirk Daniel (BSEplus.de)

Dienstag, 6. März 2012

Viel Arbeit zu erledigen

Nur noch wenige Tage bis zum Stichtag 9. März 2012. Bis zu diesem Termin müssen alle Wahlvorschläge für die Wahl zum Gemeinderat der Landgemeinde Harztor sowie zum Bürgermeister der Gemeinde beim Wahlleiter eingegangen sein. Wir haben unsere bestätigten Kandidatenlisten inklusive der dafür notwendigen Unterschriften (übrigens deutlich mehr als gesetzlich gefordert) schon in der letzten Woche eingereicht.

Die Zeit bis zum Wochenende hingegen wird von uns aber intensiv genutzt. Fleißig werkelt eine Arbeitsgruppe an unserem Wahlprogramm sowie an der Gestaltung und Produktion unserer Wahlwerbung. Außerdem werden Termine geplant, entsprechende Genehmigungen eingeholt und Unterstützer angesprochen.

Aber auch wir werden schon von den Bürgerinnen und Bürgern aus Harztor kontaktiert. Über diese Webseite und unsere Seite bei Facebook informieren sich viele Menschen, aber Stephan Klante und die Kandidaten für den Gemeinderat werden auch direkt angesprochen. Wir freuen uns über diese Dialogbereitschaft, ist es doch diese Art von Bürgernähe, die wir uns auf die Fahne geschrieben haben.

Die nächsten Wochen bis zum 22. April 2012 werden für uns alle noch sehr arbeitsreich, aber auch sehr spannend. Wir freuen uns sehr darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern die "Zukunft Harztor" zu gestalten!

Foto: © S.Media/pixelio.de

Pressesprecher für Stephan Klante

Die Überschrift mag auf den ersten Blick etwas verwundern, sie hat jedoch einen seriösen Hintergrund. Stephan Klante - unser Kandidat für das Amt des Bürgermeisters für die Landgemeinde Harztor - ist im normalen Leben Beamter bei der Polizeidirektion Nordhausen. Seine dienstlichen Verpflichtungen untersagen ihm daher, während seiner Dienstzeit politisch aktiv zu sein.

Aus diesem Grund übernimmt während seiner Dienstzeiten Dirk Daniel die Pressearbeit für Stephan Klante. Damit ist sichergestellt, dass Anfragen kurzfristig beantwortet werden können und entsprechende Termine in die dienstfreie Zeit von Stephan Klante gelegt werden können. Außerhalb seines Dienstes ist der Kandidat natürlich selbst ansprechbereit.

Die Kontaktdaten von Dirk Daniel finden Sie im Impressum dieser Webseite.

Foto: © Thorben Wengert/pixelio.de

Freitag, 2. März 2012

Unterstützung für "Zukunft Harztor"

Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger ihre Unterstützung für die Unabhängige Wählerliste (UWL) "Zukunft Harztor" öffentlich zeigen: in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Spreadshirt.de haben wir heute einen Online-Shop eröffnet. Darin findet man z.B. T-Shirts, Pullover und Tragetaschen. Man kann unter vielen Farben und Größen auswählen.

Die Preise sind die jeweiligen Standardpreise von Spreadshirt.de ohne weitere Aufschläge. Wir wollen damit ermöglichen, dass für Sie als Käufer nicht zu teuer ist, die Ziele und den Wahlkampf unserer Wählerliste in die Öffentlichkeit zu tragen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das schöne Wetter und viele Menschen in Harztor, die ihre Unterstützung z.B. durch Tragen eines T-Shirts zeigen. :)

Noch ein rechtlicher Hinweis: Anbieter und damit für die komplette Abwicklung verantwortlich ist ausschließlich Spreadshirt.de. Die Unabhängige Wählerliste (UWL) "Zukunft Harztor" stellt nur das Logo zur Verfügung.

Foto: © sprd.net AG

Hürde genommen

Am heutigen Tag hat die Unabhängige Wählerliste (UWL) "Zukunft Harztor" eine weitere wichtige Hürde genommen. Unsere Kandidaten für den Posten des Bürgermeisters, Stephan Klante, sowie den Gemeinderat, Christoph Zyrus, übergaben in der Verwaltungsgemeinschaft "Hohnstein / Südharz" in der Ortschaft Ilfeld sämtliche notwendigen Formulare.

Auf den ebenfalls übergebenen Unterschriftenlisten haben mehr als 200 Bürger aus Niedersachswerfen und Ilfeld unterschrieben und somit ihre Unterstützung für unsere Vorhaben signalisiert. Das ist für uns ein großer Ansporn.

Nun wird die zweite Phase eingeläutet - der Wahlkampf beginnt. Dazu gibt es am heutigen Abend eine Versammlung, auf der Programm und Zielsetzung erarbeitet sowie eine Strategie festgelegt werden. In Kürze werden die Bürgerinnen und Bürger von Harztor hören und sehen können, was wir unter "Zukunft Harztor" verstehen.

Foto: © Thorben Wengert / pixelio.de