Freitag, 9. März 2012

Programm der UWL


















Zukunft Harztor“ bürgernah gestalten!


Das Programm der
Unabhängigen Wählerliste (UWL)





Wer wir sind:

Die Unabhängige Wählerliste (UWL) ist der Zusammenschluss von engagierten Bürgerinnen und Bürgern der neuen kommunalen Gemeinschaft, der Landgemeinde "Harztor". Auf der Wählerliste bekennen sich gleichberechtigte Kandidaten aus den ehemals eigenständigen Gemeinden mit und ohne aktive politische Erfahrung zu ihrer Verantwortung für das Gemeinwesen und ihrer Vision „Zukunft Harztor“, um die Chancen des Neuanfangs nicht länger der Politik der Parteien allein zu überlassen.

Wir verstehen uns als die Interessenvertretung unserer Einwohner für eine weitere Entwicklung und Ausgestaltung unserer Heimatgemeinde und den Erhalt unserer Dorfkultur und Tradition. Viele von uns arbeiten seit Jahren aktiv für unsere Bürger in den Gemeindevertretungen, in Fördervereinen, in Kulturgruppen, in Sportvereinen oder anderen Interessengruppen unserer Dörfer. Unsere Mitstreiter haben sich in langjährigem Engagement das Vertrauen der Bürger erworben. Wir repräsentieren einen Querschnitt der Bevölkerung.

Die UWL ist in ihren Entscheidungen unabhängig von übergeordneten Parteigremien. Wir werden unsere Entscheidungen offen, transparent, sachbezogen, bürgernah und verlässlich fällen. Weder Machthunger noch Parteidisziplin und Fraktionszwang treiben uns an oder begrenzen unsere Wirksamkeit. Das ist ein weiterer Vorteil gegenüber den Parteien. Die Probleme der Menschen in unserer Landgemeinde stehen im Mittelpunkt und eine gemeinsame Suche nach pragmatischen Lösungen wird möglich.


Was uns antreibt:

Mit der Wahl für den neuen Landgemeinderat und Stephan Klante als Bürgermeister wollen wir uns der politischen Verantwortung für die große Landgemeinde stellen.

Wir Kandidaten der UWL haben uns bereits in der kommunalpolitischen Arbeit oder in Interessengemeinschaften ehrenamtlich engagiert. Zahlreiche Projekte in den Ortsteilen künden von unserer Überzeugung, dass Initiative, Begeisterung und realistische Ziele in Zeiten (besonders) knapper Kassen viel bewirken können. Immer wieder mussten wir jedoch erleben, dass parteipolitische Interessenkonflikte, manchmal auch die blanke Arroganz der Macht, unsere Bemühungen für das Gemeinwohl behinderten und verzögerten.

Wir haben erkannt, dass wir die Rahmenbedingungen für die Gemeinde, die doch die Basis für unser Leben, die Planung unserer Familien, die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder sowie Heimat für die Senioren ist, nur dort verbessern können, wo sie gesetzt werden: im Gemeinderat!

Wir wollen gestalten, die bisher Verantwortlichen wachrufen und Entscheidungs-trägern, die sich im Parteienzwang gefangen fühlen, eine ehrliche Alternative bieten!

Wir wollen dort, wo über die Zukunftsfragen unserer Gemeinde und damit für unsere Menschen entschieden wird, die Stimme der Bürger zu Gehör bringen. Unsere wichtigste Aufgabe ist die Wiederbelebung des Engagements der Menschen für unsere Landgemeinde.

Gemeinsam schaffen wir mehr!

Unsere wichtigste Leistung ist: Zukunft-Harztor zu gestalten.


Was wir wollen - unsere Ziele:

Erneuerung der Mitbestimmung

Die Unabhängige Wählerliste (UWL)
  • will mobilisieren: Unsere Bürger sind politisch interessiert und erwarten die Lösung konkreter Probleme. Sie sind bereit, ihren Gestaltungswillen mit einzubringen.
  • tritt nicht gegen Parteien, sondern für Problemlösungen an.
  • legt alle Finanz- und Vertragsdaten offen. Ein Neubeginn ohne Kassensturz hat keine Zukunft.
  • braucht weder "Runde Tische" noch Hinterzimmerabsprachen. Unser Kapital ist die Mitwirkung sachkundiger Bürger in den Ausschüssen, um direkt auf Entscheidungen Einfluss zu nehmen.
  • organisiert regelmäßig thematische Bürgerversammlungen, um das Zusammenleben zu organisieren, um Probleme der Bürger zu erfahren und um Anregungen für die Arbeit im Gemeinderat zu erhalten.
  • nimmt Einfluss auf die Ortschaftsräte, um Vereinen und Gemeinschaften mit ähnlichen Interessenlagen eine neue Gestaltungsmöglichkeit durch direktere Anbindung an die politische Kommune zu garantieren und damit traditionelle Veranstaltungen und Feste aufzuwerten oder neu zu gestalten.
  • kennt und achtet die Leistungsfähigkeit der kommunalen Verwaltung. Sie strebt bürgernahe, schlanke Verwaltungsstrukturen an.

Kinderbetreuung und Bildung – Region der Ideen

Die Unabhängige Wählerliste (UWL)
  • tritt für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Kindergarten- und Schulstandorte ein.
  • bekennt sich zu Familien und Kindern für die Zukunft unserer Landgemeinde.
  • setzt mit ihrem Slogan „Zukunft Harztor“ auf ein kinderfreundliches und zuzugsfreundliches Umfeld.

Kommunale Finanzen

Die Unabhängige Wählerliste (UWL)
  • kämpft für eine finanzielle Ausstattung der Kommunen, die neben der Erfüllung der Pflichtaufgaben auch eine auskömmliche Erledigung freiwilliger Leistungen - wie beispielsweise den Betrieb der Schwimmbäder- ermöglicht.
  • macht die Fördermittelpolitik des Landes für den Bürger durchschaubar und orientiert sich bei Investitionen an dem tatsächlichen Notwendigkeiten und Machbaren.
  • wird sich auch weiterhin um zusätzliche Einnahmen für kulturelle und ähnliche Zwecke bemühen, da eine für den Bedarf der Landgemeinde ausreichende Finanzierung durch Landeszuweisungen in der näheren Zukunft unwahrscheinlich ist.

Wirtschaft, Gewerbe, Umwelt und Tourismus

Die Unabhängige Wählerliste (UWL)
  • unterstützt die Entwicklung einer ökologisch sozialen Marktwirtschaft und Gewerbeansiedlung.
  • steht für den vernünftigen Ausgleich zwischen den Interessen wirtschaftlicher Nutzung und touristischer Erschließung unserer malerischen Südharz-Landschaft. Nachhaltigkeit ist unser Prinzip für eine dauerhafte und zukunftsfähige Lebensperspektive auch für kommende Generationen.
  • nimmt Einfluss auf die Auswirkungen der Wald- und Landbewirtschaftung, wo sie den Erholungswert der natürlichen Ressourcen schmälern oder die touristische Attraktivität beeinträchtigen.
  • verteidigt den Status des Ortsteils Ilfeld als „Staatlich anerkannten Erholungsort“.
  • ist offen für die Erweiterung der Landgemeinde Harztor.

Dieses Programm wurde am 9. März 2012 von den Kandidaten der Unabhängigen Wählerliste (UWL) "Zukunft Harztor" einstimmig beschlossen.

Harztor / OT Niedersachswerfen, 9. März 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen