Montag, 28. Mai 2012

Versammlung am 8. Juni 2012

Hallo zusammen,

am 8. Juni 2012 findet um 19 Uhr eine Versammlung des Vereins "Zukunft Harztor" statt. Treffpunkt ist um 19 Uhr der Frühstücksraum des Hotels "Am Kloster" im Ortsteil Ilfeld, Neanderplatz 6. Speisen und Getränke können bei Bedarf vom Hotel erworben werden.

Es geht um ein paar Arbeiten an der Vereinssatzung und um die darauffolgenden Formalitäten. Außerdem sollte nun auch, nachdem sich unser Bürgermeister Stephan Klante mehr und mehr in seinen Job einarbeitet, auch für uns die Arbeit losgehen.

Wir freuen uns über viele Teilnehmer und noch mehr Ideen. Auf unserer Facebookseite gibt es noch einmal einen Hinweis auf die Veranstaltung.

Christina Zyrus
Vorsitzende

Montag, 14. Mai 2012

Findungsversammlung der Fraktion

Nach der Wahl geht die Arbeit erst richtig los! Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich die neugewählten Mitglieder des Gemeinderates Ende letzter Woche zu einer Beratung getroffen haben. Neben der Auswertung der Wahl an sich ging es dabei auch um die Besetzung der Ausschüsse und Funktionen im neuen Gemeinderat von Harztor.

Besonders schön war dabei das Interesse vieler Einwohner, als Berufene Bürger beratend den jeweiligen Ausschüssen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Jedoch können nur einige dieser Stellen besetzt werden, der gesetzliche Rahmen gibt das so vor. Und es wurde über die Möglichkeiten gesprochen, mit den anderen Fraktionen im Gemeinderat zusammenarbeiten zu können.

Aber es ging auch um die "Zukunft Harztor" - in diesem Fall genauer um das Weiterführen dieser guten Zusammenarbeit von Menschen aus beiden Ortsteilen. Um diese Zusammenarbeit nicht nur fortführen zu können, sondern auch auf solide Füsse zu stellen, wurde der Verein "Zukunft Harztor" gegründet. Er wird im Vereinsregister eingetragen und die Gemeinnützigkeit wird beantragt.

In Kürze bauen wir diese Webseite und auch unsere Seite bei Facebook neu, um sie dann als Seiten des neuen Vereins zu betreiben. Über weitere Mitstreiter und gern auch Mitglieder freuen wir uns aber schon jetzt!

Freitag, 11. Mai 2012

Gründung des Vereins "Zukunft Harztor"


Wer gedacht hat, dass sich "Zukunft Harztor" nach der Wahl in Wohlgefallen auflösen wird, hat sich geirrt. Wie schon im Wahlkampf versprochen, soll die Dynamik in Form eines Vereins für die gesamte Gemeinde Harztor genutzt werden. Und so trafen sich am 10. Mai insgesamt 20 Mitstreiter, um den neuen Verein aus der Taufe zu heben.

Es wurde eine Satzung beschlossen und ein Vorstand gewählt. Dieser besteht aus Dr. Christina Zyrus (Vorsitzende) sowie Petra Gerlach, Christina Jatho und Ralph Köthe.


Nach den Formalitäten mit dem Vereinseintrag, Finanzamt und Notar wird es eine weitere Mitgliederversammlung geben, wo weitere Mitglieder aufgenommen und die anstehenden Projekte besprochen werden können. Außerdem sollen Arbeitsgruppen gebildet werden. Wer Vereinsmitglied werden möchte, kann das aber schon jetzt schriftlich beantragen. Das entsprechende Formular wird ebenfalls in Kürze bereitgestellt.

Die Vereinssatzung findet man auf dieser Seite oben.