Freitag, 12. September 2014

3. Seniorenfest in Harztor- schon eine Tradition?


Auch in diesem Jahr lud der Verein „Zukunft Harztor“ zum Seniorenfest ein, das  zum zweiten Mal im Kurpark in Ilfeld stattfand. Aufgrund des wechselhaften Wetters wurde ein großes Festzelt aufgebaut, welches auch gut gefüllt war.

Bewohner der drei Seniorenheime unserer Landgemeinde, aber auch viele zu Hause lebende ältere Bürger trafen sich zu Kaffee und Kuchen, lauschten der Musik der Ilfelder Blasmusikanten und führten angeregte Gespräche.

Ein Höhepunkt des Festes war der Auftritt der Kinder der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ aus Ilfeld, der von den Gästen mit viel Beifall belohnt wurde. Auch die Arrelini Belly Dancers aus Niedersachswerfen zeigten wieder einmal ihr Können und erhielten großen Zuspruch.

Am späteren Nachmittag konnten sich die Gäste mit einer Bratwurst vom Grill und einem frisch gezapften Bier stärken. Viele nutzten auch die Gelegenheit, sich etwas Kuchen für zu Hause mitzunehmen.

Da das Seniorenfest in Harztor immer mehr Zuspruch findet, werden die Veranstalter die Kapazität der Sitzplätze im nächsten Jahr erhöhen. Das 4. Seniorenfest wird wieder auf dem Kirchplatz in Niedersachswerfen stattfinden, wozu wir Sie heute schon herzlich einladen.

 Dr. Christina Zyrus
Vereinsvorsitzende
"Zukunft Harztor" e.V.

Donnerstag, 11. September 2014

Die Erfolgsgeschichte geht weiter!

2014 fand der 1. Harztorlauf  statt. Als Volkslauf geplant erfreuten sich die Organisatoren über einen regen Zuspruch und ein großes Teilnehmerfeld. Die Resonanz im Nachhinein war groß und so wurde entschieden keine Zeit verstreichen zu lassen um mit der Planung dieses Events für 2015 zu beginnen.


Der Harztorlauf wird in Zusammenarbeit der Organisatoren Wichmann/Heber, des Vereins Zukunft Harztor, des Naturparkes Südharz, Herkules Niedersachswerfen  und der Gemeinde Harztor stattfinden. Neben mehreren  anspruchsvollen Strecken durch den Naturpark und die Orte Ilfeld und Niedersachswerfen, wird es natürlich auch wieder den Bambinilauf geben. Die Läufer kommen in den Genuss weite Teile des Naturparks zu durchlaufen. Die Organisatoren sind sich sicher, dass an das Ergebnis des Vorjahres angeknüpft werden kann, da das bewusste Erleben von Mensch und Natur bei einem gemeinsamen Lauf doppelt so schön ist.